2013-2014

August 2013 - Einschulungsfeier

Am 20. August 2013 fand unsere Einschulungsfeier für unsere neuen Schulkinder statt. Viele Eltern, Omas und Opas, Geschwisterkinder und Familienangehörige kamen zu diesem ganz besonderen Ereignis in die Kulturhalle Rödermarks.

Wir heißen alle neuen Schulkinder an der Trinkbornschule herzlich willkommen!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer für das Gelingen einer tollen Einschulungsfeier!

Ein Fotoalbum "Einschulung" können Sie oben links unter der Seite "2013-2014" anklicken!

 


 

  Dezember 2013 - Weihnachtsfeier

Am 19.12.2013 fand in der Kulturhalle unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Kinder haben für Kinder getanzt, gesungen, Geige gespielt, ein Gedicht aufgesagt und ein schönes Theaterstück vorgeführt. Ihr habt das toll gemacht! Vielen Dank!

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, bei allen Beteiligten für diese großartige Weihnachtsfeier!

Ein Fotoalbum "Weihnachtsfeier" können Sie oben links unter der Seite "2013-2014" anklicken!

 


 

Februar 2014 - Schwimmwettkampf

Trinkbornschule gewinnt den ersten Platz

Beim Schulschwimmwettkampf in Groß-Krotzenburg erreichten in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler unserer Schulmannschaft zum ersten Mal den 1.Platz.

Die 12 Kinder aus den 2., 3. und 4. Klassen hatten sich erfolgreich gegen acht Schulmannschaften aus dem Kreis Offenbach durchgesetzt.

Gleich zu Beginn gewannen die Kinder der Trinkbornschule die Schnelligkeitsstaffel mit großem Abstand vor den anderen Schulen. Beim "Tortentransport" war unsere Staffel ebenfalls sehr erfolgreich. In den übrigen Disziplinen wie Streckentauchen und Gleiten schnitten die Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Schule gut ab. Bei der letzten Disziplin, dem Ringetauchen, bewiesen die Kinder besonderen Teamgeist und holten alle 40 Ringe in nicht einmal einer Minute aus dem Becken.

Mit ihrem beachtlichem Teamgeist und sportlichem Einsatz setzten sich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer verdient gegen die anderen Schulmannschaften durch.

Die Kinder und alle Schwimmlehrkräfte der TBS freuten sich sehr über den verdienten ersten Platz.

Lehrkräfte: Ute Downar, Gabriele Lauer

 

 


April 2014 - Völkerballturnier der 4. Klassen

Am 25.04.2014 fand das schulinterne Völkerballturnier der vierten Klassen statt. Mit viel Eifer und Freude am Spiel waren unsere Klassen 4a bis 4f an diesem Turnier beteiligt. Den ersten Platz belegte die Klasse 4b, den zweiten Platz die Klasse 4d und den dritten Platz die Klasse 4a. Herzlichen Glückwunsch!

Herzliches Dank für die gelungene Organisation!

 

Ein Fotoalbum "Völkerballturnier" können Sie oben links unter der Seite "2013-2014" anklicken!

  


 Mai 2014 - Schwimmwettkampf 3. Jahrgang 

Gute Laune beim Schwimmwettkampf des 3. Jahrgangs der Trinkbornschule

Am 21.05.2014 richtete die Trinkbornschule für alle Drittklässler einen schulinternen Schwimmwettkampf im Badehaus Urberach aus. Alle Kinder nehmen seit Beginn des 3. Schuljahres wöchentlich am Schwimmunterricht teil. Gegen Ende des Schuljahres konnten sie jetzt zeigen, was sie alles gelernt haben. Bei schönstem Sommerwetter machten sich alle gut gelaunt auf den Fußweg nach Urberach. Die Klassen 3a, 3b, 3c, 3d, 3e, und 3f gingen in zwei zeitlich getrennten Durchgängen als Teams an den Start. Dabei absolvierten sie jeweils vier Disziplinen: Staffel „Torten-Transport“, Streckentauchen durch Reifen, gleiten und nach Duplosteinen tauchen. Hoch motiviert und mit viel Freude absolvierten die Drittklässler die Stationen. Dabei feuerten die Kinder engagiert ihre Klassenkameraden an und hatten sichtlich Spaß bei den Schwimmaufgaben.

Bei der Durchführung wurde die Trinkbornschule tatkräftig von acht Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule unterstützt. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die Helferinnen und Helfer und an Frau Döbert von der OvNBS für die gute Zusammenarbeit. Die Schwimmlehrer/innen und Klassenlehrer/innen des 3. Jahrgangs freuten sich über die Erfolge der Kinder und den reibungslosen Ablauf des Schwimmwettkampfes.

Auf dem Schulhof der Trinkbornschule fand später die Siegerehrung statt. Frau Behle ehrte die Klassen für ihre Teamerfolge. Die Klasse 3e jubelte mit Ihrem Klassenlehrer Herr Brill über den 1. Platz und die Auszeichnung in Gold. Platz 2 und damit die Auszeichnung in Silber ging an die Klasse 3c (Frau Kolb), Platz 3 und die Auszeichnung in Bronze an die Klasse 3d (Herr Meyer). Urkunden für eine erfolgreiche Teilnahme wurden verliehen an die Klassen 3a (Frau Maurer), 3b (Frau Jung) und 3f (Frau Büttner). Auch für das nächste Jahr ist wieder ein Schwimmwettkampf für die Kinder des 3. Jahrgangs geplant.

Das Organisationsteam des Schwimmwettkampfs:

Lehrkräfte: Ute Downar und Ulrike Kromer

  

 Ein Fotoalbum "Schwimmwettkampf" können Sie oben links unter der Seite "2013-2014" anklicken!

 


Juni 2014 - Erste-Hilfe-Kurs an der Trinkbornschule

Das Kollegium der Trinkbornschule nahm im Juni an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.

 

 


 

Juni 2014 - Das Eltern-Café begrüßt die zukünftigen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern

Am Mittwoch, dem 25.06.2014 konnten die zukünftigen Erstklässler und ihre Eltern die Schule besuchen. Unsere Gäste konnten andere Kinder und Eltern aus der Klasse kennen lernen, den zukünftigen Klassenraum besichtigen, Fragen an die zukünftige Klassenlehrerin oder Schulleitung stellen und Kaffe, Kuchen und Erfrischungsgetränke genießen. Willkommen an der Trinkbornschule!

   


Juli 2014 - Theaterbesuch der vierten Klassen

Zwei Wochen vor den Sommerferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ein englisches Theaterstück. Bei "frog prince" (dargestellt vom "Theater im Palais" aus Erfurt) konnten die Kinder ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen.

 

 

 

 


 Juli 2014 - Ehrung der Antolin-Gewinner und

der Jahrgangsbesten bei unseren Bundesjugendspielen

Zum Ende des Schuljahres wurden wieder Leseratten und Sportskanonen geehrt. Einen Büchergutschein und eine Urkunde erhielten jeweils drei Schülerinnen und Schüler, die bei Antolin in ihrem Jahrgang die meisten Punkte sammelten. Ebenfalls wurden in jedem Jahrgang die besten drei Mädchen und die besten drei Jungen eines Jahrganges der Bundesjugendspiele gewürdigt.  Herzlichen Glückwunsch!

Ein Fotoalbum "Antolin und Bundesjugendspiele" können Sie oben links unter der Seite "2013-2014" anklicken!

 

 

 Juli 2014: Schulfest

Am 19.07.2014 feierte die Trinkbornschule ihr jährliches Schulfest. Jede Klasse bereitete eine Spiele-, Sport- oder Spaßstation vor oder war für die Verpflegung verantwortlich. Wir bedanken und bei allen Helfern für dieses gelungene Schulfest.

 Bitte klicken Sie unser Fotoalbum "Schulfest" oben links unter der Seite "2013-2014" an!